IMG
SRC
ORG

 

 
 4

 

 

 4_1

4_1 Einleitung
Oder: Der Computer

In dem Kapitel «IMG + SRC» wird das Gegensatzpaar «Image» als digitales Bild und «Source» als Computerprogrammen oder dem World Wide Web zugrundeliegender «Quell-Text» thematisiert. Es wird mit dem Mythos des Sehenden Rechners gebrochen und — auch unter Zuhilfenahme der Symboltheorie Goodmans — die schreibende Natur des Rechners herausgearbeitet.

Dass der Computer bereits strukturell eher zum Anzeigen denn zum Analysieren von Bildern geeignet ist, wird im Kapitel «Synthese und Analyse» ausgeführt, während die weiteren Kapitel den Einfluss des Rechners auf die Kunstgeschichte (und das Bild generell) behandeln sowie andeuten, dass in der aktuellen Kunstpraxis in letzter Zeit viele (Schlag-) Worte zum Bild verloren wurden.

Zudem werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, besonders in der quelltextbasierten und maschinenlesbaren Welt des World Wide Web dem «Dumb File» Bild eine indizierbare Informationen zu entlocken. Desweiteren folgt ein Blick auf den Umgang mit dem Bild im Kontext des «Web 2.0».


 



 


 4_1

 

IMG
SRC